1. Dorfgespräch – Ortsbild von Klüsserath

Das 1. Dorfgespräch „Ortsbild von Klüsserath“ fand im Rahmen der Dorfmoderation am Montagabend, den 15. November in der gut besuchten Alten Ökonomie statt. Nachdem bereits der Bürgerworkshop im September sowie die Jugendwerkstatt und Kinderbefragung regen Anklang gefunden haben – und Aktivitäten zum Herrichten des „Theo-Ecken“ sowie zur Durchführung der „Adventsfenster in Klüsserath“ bereits in regem Gange sind -, freut sich das Dorfteam, dass nach diesem Treffen am Montag nun weitere Projekte angestoßen werden können:

 

Das Thema des 1. Dorfgespräches betrifft das Erscheinungsbild unseres Dorfes. Wir waren in der Runde erstaunt, auf wie viele „aufhaltenswerte“ und (an sich) schöne Plätze und Areale in Klüsserath wir beim Zusammentragen kamen – und wie viele Ideen es gibt, diese Orte für uns Bewohner in Klüsserath und Gäste in unserem Dorf schöner und gepflegter erscheinen zu lassen. Es ging um Bepflanzung u. a. an den Ortseinfahrten, Beschilderung, besondere Orte, Treffpunkte, die verschönert werden könnten – aber auch darum, dass all das von der Ortsgemeinde allein nicht bewerkstelligt werden kann – sondern nur gemeinsam! Mit etwas Freude an der Umsetzung, können wir gemeinsam sicher einiges erreichen. …vielleicht auch mit dem– man sehe es uns nach – „klitzekleinen Griff an die jeweils eigene Nase“…

Besonders lobend und als Beispiel für uns alle wurde der Zustand der 3 Klüsserather Kapellen erwähnt, die von „der Rentnertruppe“ seit Jahren liebevoll aber auch mit viel Arbeit in Eigeninitiative in Schuss gehalten werden – oder auch der Platz an der alten Eiche, der ebenfalls durch Eigeninitiative entstanden ist. So gibt es sicher auch schon viel weiteres, privates Engagement in unserem Dorf, das vielleicht nicht vordergründig wahrgenommen, aber „da“ ist.

Im Verlauf dieses 1. Dorfgespräches haben sich Ideen konkretisiert, deren weitere Umsetzung in den nächsten Tagen/Wochen vom Dorfteam organisiert und Termine für Interessierte entsprechend veröffentlicht werden:

  • Zur Verschönerung durch Bepflanzung sollen Orte bestimmt, pflegeleichte Bepflanzung geplant und (möglichst zahlreiche) Patenschaften für die Umsetzung und Pflege vergeben werden.

Das Angebot eines ortsansässigen Landschaftsgärtners aus Klüsserath, für eine gemeinsame Begehung zur Verfügung zu stehen wird gerne angenommen und aufgegriffen.

  • Dem Platz und Brunnen an der Gerichtslinde möchte man sich annehmen und nach einer Grundreinigung regelmäßige Pflege angedeien lassen, damit man sich dort wieder freuen, wohlfühlen (und auch Kinder, ruhigen Gewissens und ohne Verunreinigung!, am Wasser spielen lassen) kann. Der Wunsch nach einem Liederabend an der Linde wurde geäußert…
  • Der Friedhof als schön gestaltete Ruhestätte aber auch als traditionelle und wichtige Begegnungsstätte ist ein zentraler Ort in unserer Gemeinde. Neben der Umgestaltung des „Kerchhofs“  gibt es auch den Wunsch nach Bestattungsalternativen – z. B. einer Waldruhestätte „vier Rudem“, wie sie bereits im Gemeinderat behandelt wird. Hierzu soll eine kleine Gruppe gebildet werden, die zusammen mit dem Gemeinderat Vorschläge erarbeitet.
Das nächste Dorfgespräch zum Thema „Rummelplatz“ findet am 17. Januar 2022 statt.

Beitrag teilen auf:

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on email
Share on print